Mach mit! Natur- und Umweltkommission Spreitenbach

AKTIV WERDEN

Mach mit!

Lass uns gemeinsam etwas bewegen!

«Am Ende ist nicht entscheidend was ich habe, sondern was ich der Welt hinterlasse.»

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Wege, aktiv zu werden:

  1. Mitmachen und dabei helfen, die nächste Aktion zu planen, ist eine Möglichkeit. Auch     Veranstaltungen wollen geplant werden.
  2. Du kannst aber auch in deiner Nachbarschaft auf unsere Aktivitäten aufmerksam machen. Integration ist ein wichtiges Thema!
  3. Als Teilnehmer an Abfallaufräumung im Wald oder übrigem Gemeindegebiet.
  4. Als Melder für störende oder umweltgefährdende Dinge.
  5. Bei der Neophytenbekämpfung (Pflanzen, die schädlich für heimische Arten sind.)

Es gibt immer Aufgaben für die kein „Kässeli“ vorhanden ist, deshalb helfen auch kleine aber auch grössere Spenden die Idee umzusetzen.

Wichtige Hinweise fürs Verständnis und ein gutes Gelingen:

Man hilft für Gotteslohn und andere Werte, siehe Vorteile.

Versicherung ist Sache jedes Freiwilligen.

Kinder kommen in Begleitung eines Elternteils.

Bei Fehlverhalten hat der Veranstalter auch die Freiheit, jemanden auszuschliessen.

Die Handynummern bleiben nur unter uns. Ehrensache!

Die persönlichen Angaben werden von uns nicht herausgegeben!

 

 Vorteile:   Was wir meistens hören was geschätzt wird, sind bisher ...     

 

Alle:

-Geselligkeit, Gespräche untereinander

 

-Freizeit wird sinnvoll und nützlich gestaltet und macht glücklich

 

-Mithilfe in freier Natur, Bereicherung für Alle

 

-Gegenseitiges Verständnis für andere Berufe (Austausch Zahnarzt - Bauer - Angestellter, etc.)

Eltern: 

-sinnvolle Kinderbeschäftigung, Bezug zu Tieren, Pflanzen, manchmal im Bach spielen und, und, und,        

 

-Kinder beschäftigen sich selbst und untereinander

 

-Vater hat schon gedankt, dass die Jugendliche kein „Gstürm“ machten den ganzen Tag und friedlich waren.

Ältere:

-Bestätigung, dass man noch etwas leisten kann und gebraucht wird. Jede-er nach seinen Möglichkeiten.

Also, so sind wir gespannt auf eure Rückmeldungen, um daraus zu lernen und um später weitere Helfer aufzubauen und zu unterstützen.

 

Gemeinsam etwas Gutes für die Gesellschaft und sich selber tun

Besten Dank, dass auch du mitmachst. Du bekommst bei gewünschter Mithilfe eine Nachricht von uns. Du kannst jeweils freiwillig entscheiden, ob du helfen möchtest. Dies ist unverbindlich, da die Infos jeweils alle Personen bekommen. Wenn du keine Lust hast, musst du NICHTS unternehmen. Wenn du Lust, Zeit und Interesse hast, kannst du antworten und informieren, ob du helfen kommst. Es ist egal wie lange, 1 Std. oder ganzer Tag, etc.

Ende Jahr kann es noch ein «Helferfäscht» geben, um die Geselligkeit zusätzlich zu bestärken.Die Geselligkeit ist auch der wichtigste Grund, welcher von vielen Freiwilligen genannt wird. Ebenfalls die Gespräche untereinander zwischen Jung und Alt nach jedem Einsatz, beim Zvieri.

 

Melde Dich jetzt an